Immer und überall erreichbar!! Früher ein absoluter Luxus, heute Alltäglichkeit. In der Umkleidekabine klingelt es, während des Toilettengangs, im Bus, im Kino, während einer Theatervorstellung, im Supermarkt…
Was kann so wichtig sein und vor allem wer?
Ja, es ist schon wichtig zu klären, welche Kaffeesorte man mitbringt, man hört ja immer wieder von Männern, die von ihren Frauen getötet wurden, weil sie den falschen Kaffee mitgebracht haben.
Ja, es ist schon wichtig zu klären, dass man doch 5 Minuten später kommt. Warten ist ja doch etwas, was wir immer noch lernen müssen, ob bei einem großen Discounter an der Kasse oder eben auf die beste Freundin. Auf diese Weise kommt eigentlich auch niemand mehr zu spät, denn man kann ja anrufen. Allerdings führt dies auch zu Unverbindlichkeiten: „Wir können ja mal sehen, wann genau wir uns treffen, ich meld’ mich dann kurzfristig bei Dir.“ Nie waren Verabredungen so locker. Früher hat man sich für einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit verabredet, das hat dann auch (meistens) geklappt. Heute herrscht die Mentalität „schaun-mer-mal“.
Früher rief man Gott an, heute Hinz und Kunz. Früher war Erreichbarkeit Luxus, heute Unerreichbarkeit. Kann es ein Leben ohne noch geben? Ich hoffe: Ja!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen